Familien - Integrale Gestaltungspädagogik und Kunsttherapie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Familien

Nicht Interpretation, Deutung oder Erklärung sondern Betrachtung
Ezra Pound

Wo ist mein Platz, der mir gehört?  Was verbindet uns und was trennt uns? Was gehört zu wem?
Eine Familie ist auch System. Eine kleine Firma die nach Regeln und auch Mustern funktioniert. In einer Familie leben verschiedene Persönlichkeiten zusammen. Das Familienleben ist geprägt durch immer wiederkehrende Veränderungen. Diese Veränderungen fordern immer auch wieder eine Neuorientierung. Dies kann zu Unstimmigkeiten, Streit und Konflikten führen. Welche Beziehungen sind vorhanden? Hat jeder seinen Platz eingenommen, der ihm gehört?

Wie ist das System aufgebaut? Wer hat welche Aufgaben?

Das gemeinsame Betrachten dieses Systems ist der erste Schritt. Wer sieht das System wie? Wie fühle ich mich in dem Familiensystem. Welche Bedürfnisse und Wünsche sind vorhanden. Kunsttherapie ermöglicht, dass jedes seinen Raum erhält und so seine ganz eigene Ansicht einbringen darf. Dadurch gibt es neue Sichtweisen und kann zu mehr Verständnis führen und somit zu neuen Umgangsformen führen. Die gemeinsame Zeit, wo nicht Worte im Vordergrund stehen, verhilft ein gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.

Ich begleite und unterstütze Sie auf der Suche nach einem Familiensystem wo jedes seinen Platz einnehmen darf und die Ressourcen eines jeden einzelnen zu einem gestärkten Familienleben führen kann.
Copyright 2016 (C) Therese Vonhuben, Im Römerquartier 4b, 4800 Zofingen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü