Kinder & Jugendliche - Integrale Gestaltungspädagogik und Kunsttherapie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kinder & Jugendliche

Fundament
Die lange Zeit der Kindheit ist fundamentale Voraussetzung für die Entwicklung der Gefühle und der Imagination. Ein zu starkes Durchdringen der Kindheit mit rationalem Wissen, wie es von vielen im Sinne besserer Leistungschancen nach der Schulzeit gefordert wird, gefährdet die Entwicklung. In dieser Forderung liegt ein Irrtum, denn es wird der Mensch um das Fundament betrogen.
Dörner /Plog

Ein Raum und Zeit für Kinder und Jugendliche, indem sie spielerisch ihre Fähigkeiten, im eigenen Tempo,  entwickeln dürfen.

Kinder haben eine natürliche Begabung ihre eigene Welt und somit ihr Leben zu entdecken. Ich gebe ihnen den Raum, den sie dazu benötigen, ohne Leistungsdruck und Forderungen ihren Entdeckergeist auszuleben.

Ihren Bewusstseinsstrukturen entsprechend dürfen sie entdecken, üben, wiederholen und ihren eigenen Ausdruck leben. Kinder sind es gewohnt sich in Bildern auszudrücken. Für Gefühle und Emotionen fehlen oftmals noch die Worte.

Kinder und Jugendliche erhalten  in der heutigen Zeit eine Vielfalt an Förderung. Dies kann schnell zur Forderung und zur Überforderung führen. Zeit sich, in ihrem eigenen Tempo, Fähigkeiten  anzueignen fehlt.

Ich unterstütze sie, indem ich ihnen den Raum und die Zeit gebe Erlebtes in ihrer eigenen Weise und in ihrem eigenen Tempo, ohne Forderung, auszudrücken.
Copyright 2016 (C) Therese Vonhuben, Im Römerquartier 4b, 4800 Zofingen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü